Rapsanbau- eine Königsdisziplin

Wer eine ertragsstarke Kultur im nächsten Jahr will, ist bereits im Herbst gefordert. Ein feinkrümeliges, gut abgesetztes Saatbeet ist wichtig für einen gleichmässigen Feldaufgang. Eine frühe Saat begünstigt eine gute Jugendentwicklung, es wird ein Wurzelhalsdurchmesser von 10-12 mm vor Wintereinbruch empfohlen.

Direkt nach der Saat ist ein Vorauflaufherbizid (Devrinol Top 3 l/ha oder Colzaphen 3 l/ha) empfohlen, wobei Devrinol Top bis 10 Tage nach der Saat eingesetzt werden kann. Danach sollten die Felder regelmässig auf Schneckenbefall kontrolliert werden. Wenn nötig empfehlen wir eine Behandlung mit Metarex INOV 5 kg/ha, dem besten Schneckenkorn der Schweiz.

Im Keimblatt kann der Erdfloh mit TAK 50 EG 150 g/ha bekämpft werden. Hierfür ist eine Sonderbewilligung der zuständigen Fachstelle des Kantons nötig. Durch die Formulierung mischbar mit dem Gräserherbizid Select 0,5 l/ha und dem Fungizid Fezan 1 l/ha gegen Phoma. Mit Fezan wird zusätzlich ein verkürzende Wirkung erzielt.

Um den Raps winterfest zu halten, empfiehlt sich bereits im Herbst die Gabe von Goemar Multi 3 l/ha. Das darin enthaltene Bor stärkt die Pflanzen und fördert das Wachstum im Frühling.

Weitere Informationen unter: