Raps – Eine Kultur für Profis

Die jungen und empfindlichen Rapskeimlinge gilt es bereits früh vor Schädlingen zu schützen. Zudem ist es wichtig die Konkurrenz von allfälligen Unkräutern und Ungräser zu unterdrücken. Dies ermöglicht eine gleichmässige Entwicklung, einen schönen Bestand und anschliessend eine erfolgreiche Ernte.

Eine frühe Feldhygiene ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ernte. Bereits vor der Saat müssen allfällige Problemunkräuter wie Blacken oder Disteln bekämpft werden. Dies ist wichtig, denn diese Unkräuter können im Raps schlecht bekämpft werden. Eine Absamung der hartnäckigen Unkräuter muss vermieden werden. Dazu eignet sich Roundup Power Max als Vorsaatbehandlung.

Anwendung Roundup Power Max:

  • Im Rahmen der REB-Beiträge          3l/ha
  • Ausfallgetreide                                 3l/ha
  • Quecken und Blacken                      3-4l/ha
  • Disteln und Luzerne                         6l/ha
  • Winden                                               7.5l/ha

Die zu bekämpfenden Schaderreger sollen zum Zeitpunkt der Bekämpfung genügend Blattmasse aufweisen. So wird eine sichere und starke Wirkung erzielt.

Devrinol Top – Die Nummer 1 der Rapsherbizide

Nach einer trockenen Bodenbearbeitung und einer Saat in einem abgesetzten Saatbeet gilt es die jungen Rapspflanzen vor dem Unkraut zu schützen. Dazu eignet sich Devrinol Top. Seit Jahren ist Devrinol Top die erste Wahl in der Herbizidbehandlung. Devrinol Top überzeugt mit einer sicheren und starken Wirkung und weist keine Wasserabstandsauflagen auf. Zudem kann Devrinol Top bis 10 Tage nach der Saat eingesetzt werden. Dadurch wird eine hohe Flexibilität und Einsatzsicherheit gewährleistet.
Devrinol Top wird entweder im Vorauflauf oder im frühen Nachauflauf bis 10 Tage nach der Saat mit 3l/ha angewendet. Als Wirkungsverstärkung gegen Gräser und einjährige Unkräuter empfiehlt sich die Beigabe von 2l/ha Successor 600,vor dem Auflaufen der Rapspflanzen.

  • Seit Jahren bewährt - das Topprodukt
  • Starke und breite Wirkung
  • Keine Wasserabstandsauflagen
  • Bis 10 Tage nach der Saat

Metarex Inov

Nach dem Auflaufen der jungen Pflanzen, vor allem in eher nassen Jahren und in der Nähe von exponierten Parzellen wie Hecken oder Ufergehölzen, werden diese bereits früh von den Schnecken bedroht. Daher gilt es die jungen Pflanzen zu schützen. Mit Metarex Inov wird eine sichere Wirkung erzielt. Durch das spezielle Pressverfahren der Körner wird eine rissfreie Oberfläche erreicht. Dadurch kann weniger Feuchtigkeit in das Korn eindringen. Dadurch wird eine bessere Haltbarkeit erzielt und folglich die Wirkung verbessert. Dank der Lockwirkung durch Colzactive genügt bereits eine geringe letale Dosis pro Hektare

Wie soll vorgegangen werden?

  • Stetige Kontrollen
  • Achten auf exponierte Parzellen
  • In nassen Jahren ist der Druck höher
  • Auslegen von einem Tuch, dadurch kann ein allfälliger Schneckenbefall früh erkannt werden

Anwendung: 5kg/ha Metarex Inov

Dank dem niedrigen Wirkstoffgehalt, in Kombination mit der besten Wirkung, sind bis zu 3 Behandlungen pro Parzelle und Jahr möglich, unter Berücksichtigung der Höchstmenge von 700g Metaldehyd pro Hektare und Jahr.

Raps eine Kultur für Profis

Der Anbau von Schweizer Raps wird vom Markt hochgeschätzt. Der Anbau verspricht Fruchfolgeauflockerung, Bodenverbesserung, sowie wirtschaftliche und ökologische Vorteile.

Verschiedene Schädlinge wie der Erdfloh oder der Stängelrüssler machen den Anbau nicht immer ganz einfach, daher ist der Raps eine Kultur für Profis.

Mit dem Top-Sortiment von Stähler Suisse gelingt auch Ihr Raps. Der Rapsprofi soll als Leitfaden im Anbau vom Raps dienen und verspricht eine erfolgreiche Ernte.

 

Weitere Infos unter:

Devrinol Top                   Die Nummer 1 der Rapsherbizide

Metarex Inov                  Das innovative Schneckenkorn

Raps Profi                       Für eine erfolgreiche Ernte