Die richtige Pflege der extensiv geführten Kulturen

Gute Erträge sind auch in extensiv geführten Kulturen möglich. Um Ertragsausfälle und Qualitätsminderungen vorzubeugen, stellt Stähler Suisse SA ein breites Sortiment an Biostimulatoren, Flüssigdüngern und Pflanzenaktivatoren zur Verfügung. Jährlich werden zahlreiche Feld- und Praxisversuche mit Ertragserhebungen durchgeführt. Daher konnte die Wirkung der Produkte schon vielfach und schweizweit bestätigt werden. Das Sortiment wird laufend optimiert und ausgebaut. Im Jahr 2021 konnten zwei neue Produkte bewilligt werden.

 

Nebst unseren bewährten Standartprodukten, Iodus 40, Triagol und Goëmar Opti, konnten wir für den extensiven Anbau von Getreide zusätzlich Sulfo S und Vitaly bewilligen. Somit ergeben sich neue Behandlungskonzepte und eine gute Ertrags- und Qualitätssicherung für ihre Kulturen.

Ein Ausfall oder eine Deklassierung ist mit hohen Kosten verbunden und somit ein grosses Risiko für die Wirtschaftlichkeit der Kulturen.

 

Wir empfehlen im Frühjahr mit der Herbizid-Spritzung die erste Massnahme einzuplanen.
Mit 2.5 lt/ha Goëmar Opti wird die Pflanze stimuliert, was sich einer positiven Nährstoffaufnahme und einer guten Entwicklung widerspiegelt. Dies funktioniert über die enthaltenen Aminosäuren und Vitaminen. Zudem wird der Herbizidstress der Pflanze minimiert.

 

Im Ein-Knotenstadium (Stiefelhöhe) ist die nächste Applikation mit 1 lt/ha Iodus 40 + 3 lt/ha Sulfo S geplant. Iodus 40 ist das einzige bewilligte Produkt in der Kategorie «Stimulator der natürlichen Abwehrkräfte» mit Wirkung auf Echten Mehltau und Rhynchosporium-Blattflecken. Unzählige Resultate haben gezeigt, dass dadurch bessere Hektarerträge, höhere Hektoliter-Gewichte, verbesserte Fallzahlen und eine ausgezeichnete Qualität erreicht werden.
Sulfo S ist ein flüssiger Schwefel-Blattdünger mit hoher Qualität. Schwefelpartikel, die sich auf der Blattoberfläche der Pflanze ablagern, bilden durch die Einwirkung von Feuchtigkeit, Licht und Sauerstoff Schwefeldioxid. Diese Verbindung wirkt, auch wenn nur sehr schwach, toxisch auf Pilze und Insekten. Schwefelteilchen, die in die Pilzorganismen eindringen, töten diese von innen ab. Mit diesen zwei Produkten wird die Kultur gegenüber Schadorganismen wiederstandfähiger und gleichzeitig vitaler.

 

In der Abschlussbehandlung, sobald das Fahnenblatt erscheint, wird die letzte Behandlung mit
2 lt/ha Vitaly und 2.5 lt/ha Triagol vorgenommen, um die Qualitätssicherung zu gewährleisten. Vitaly ist ein natürlicher Biostimulant gegen abiotischen Stress wie zum Beispiel Trockenheit, Hitze, Bise oder bodenbedingte Nachteile für die Pflanze. Triagol ist ein Komposttee aus verschiedenen Spurennährstoffen. Dadurch wird das Wachstum beschleunigt und auf natürliche Weise die Abwehrkräfte der Pflanze gestärkt.

 

Alle Produkte sind im Extenso und der Label-Produktion IP-Suisse erlaubt.

 

Mit Stähler Suisse SA Toperträge generieren, auch im Extenso-Anbau. 

exenso-ip-suisse-brotgetreide---flyer.pdf

 

Weitere Informationen:

Vitaly – Biostimulant gegen abiotischen Stress

Sulfo S – Flüssiger Schwefeldünger

Triagol – Natürliche Kraft durch Pflanzenextrakt

Goëmar Opti – Braunalgen mit Spurenelementen