Vitaly® - Die Lösung gegen abiotischen Stress

Abiotischer Stress sind Stressfaktoren, welche nicht von Lebewesen verursacht werden. Dazu zählen Umweltparameter wie Trockenheit, Hitze, UV-Strahlung, Frost und starke Bise. Aber auch parzellenspezifische Bodenparameter wie versalzene oder verdichtete Böden, Nährstoffmangel und der pH-Wert des Bodens. Zudem kann ein abiotischer Stress durch mechanische Belastung ausgelöst werden wie beispielsweise durch Hagel.

Die Pflanzen reagieren auf abiotische Stressfaktoren empfindlich und dies führt zu einer Beeinträchtigung des Pflanzenwachstums und/oder zur Beeinträchtigung der Vermehrungsfähigkeit. Ertragsausfälle und Qualitätsminderungen sind die Folgen daraus.

 

Vitaly® ist ein Hefe-Metabolit mit Aminosäuren, Fulvosäuren und verschiedenen organischen Säuren welcher vier Bausteine aktiviert, um abiotischen Stress entgegen zu wirken:

  1. Vitaly® aktiviert acht verschiedene Gene, welche Funktionen bezüglich Blüte, Stresstoleranz und       Photosynthese positiv beeinflussen
  2. Nach der Applikation von Vitaly® werden Antioxidantien sowie Prolin in der Pflanze gebildet und  kumuliert. Antioxidantien binden freie Radikale, welche eine verminderte Stressanfälligkeit beisteuern. Prolin ist eine Aminosäure und hilft der Pflanze auch bei Trockenheit die Photosynthese-Tätigkeiten aufrecht zu erhalten
  3. Vitaly® kann das Wasserhaltevermögen der Pflanzen positiv beeinflussen. Gespeichertes Wasser kann somit länger gehalten werden, dadurch bleiben Pflanzenzellen länger gesund und lebensfähig.
  4. Die physiologische Antwort der Pflanze nach einer Applikation mit Vitaly® ist die Bildung von Carotinoiden, diese sind wichtig für die Photosynthese.

Mit einer oder mehreren Applikationen von 2 bis 4 l/ha Vitaly® wird der Ertrag Ihrer Kulturen massgeblich positiv beeinflusst. Vitaly® ist ein Biostimulator mit einer geprüften Wirksamkeit. Zahlreiche Versuche belegen die Wirkung. Vitaly® ist kein Ersatz für herkömmliche Pflanzenschutzmittel, sondern muss als Baustein gesehen werden für Strategien im intensiven und extensiven Anbau bei abiotischem Stress. Vitaly® gehört ab 2021 in jede Strategie. Dank der sehr guten Mischbarkeit und der sehr guten Pflanzen-Verträglichkeit ist kein Mehraufwand nötig und lässt sich daher in jede Strategie integrieren. Vitaly® ist FiBL-gelistet und somit im biologischen Landbau zugelassen.

 

Anwendung:

Ackerbau:           2 l/ha Vitaly® zusammen mit der ersten oder zweiten Fungizidbehandlung
                            und/oder Pflanzenstärkung

Gemüsebau:       2 l/ha Vitaly® während der Blüte (Leguminosen)
                            2 l/ha Vitaly® vor meteorologischen Extremen

Gewächshaus:   2 bis 6 mit 3 bis 4 l/ha Vitaly® von der ersten Blüte bis zum Stadium
                           „junge Frucht“

Obstbau:            2 bis 3 Behandlungen mit 3 bis 4 l/ha Vitaly® von „Vorblüte“ bis zum Stadium
                           „junge Frucht“

Weinbau:           2 bis 3 Behandlungen mit 3 bis 4 l/ha Vitaly® von „Vorblüte“ bis zum Stadium
                          „Blütenkäppchen“ abgeworfen

Weitere Informationen 

Vitaly® – Die Lösung gegen abiotischen Stress