Mit Harvista™ 1.3 SC - Die Ernte maximieren

Die immer kürzeren Erntfenster, die grösseren Sortenblöcke und der Fachkräftemangel sind grössten Sorgen der Obstbauern im Herbst. Für eine erfolgreiche Ernte zum perfekten Erntezeitpunkt ist ein gutes Managment erforderlich. Doch meist lässt sich nicht alles steuern, besonders nicht die Abreife in Etappen pro Sortenblock. 

Harvista™ 1.3 SC kurz erklärt

Hier hilft Harvista™ 1.3 SC die Reifung gezielt zu steuern. Der Wirkstoff 1-MCP wirkt auf die Ethylenrezeptoren der Früchte, welche für die Stärke- und Festigkeitsabbau zuständigen sind. 1-MCP konkurriert mit Ethylen um dessen Rezeptorenplatz und deaktiviert diese, so dass Ethylen weder die Reifung, noch den Stärkeabbau vorantreiben kann. Der Wirkstoff ist aus der Fruchtlagerung, um die Haltbarkeit der Äpfel am Lager zu verlängern, bekannt und ist dort der heutige Standart. 

 

Folgende Nutzen bietet Harvista™ 1.3 SC:

  • Früchte länger am Baum zu halten und den Fruchtfall zu reduzieren
  • Den Stärkeabbau und den Säureverlust zu verlangsamen
  • Glasigkeit zu minimieren
  • Die Planung der Erntearbeitskräfte zu optimieren

Vorteile nach der Anwendung

  • Mehr Festigkeit
  • Grössere Früchte
  • Höheres Ertragspotenzial
  • Bessere Ausfärbung
  • Stielrisse minimieren
  • Höherer Ertrag

Anwendung und Ablauf

1. Test der Früchte 2 Wochen vor geplanter Anwendungstermin ( ca. 4 Wochen vor der Ernte)

2. 10 Äpfel von min. 5 verschiedenen Bäumen, aus unterschiedlichen Bereichen (Sonnen ausgesetzte vermeiden)

3. Apfel quer in der Mitte durch das Kerngehäuse aufschneiden, Iodlösung auftragen

4. Stärkereaktion abwarten und mit Referenztabelle abgleichen

5. Beim Erreichen des optimalen Behandlungszeitpunkts 14 Tage vor der Ernte, Obstbauspritze mit zusätzlichem Harvista-Injektionskit vorbereiten (Harvista darf nicht mit herkömmlicher Technik ausgebracht werden -> Totaler Wirkungsverlust durch Verdampfung)

6. Wassermenge muss bei 400-450 l/ha, maximaler Pumpendruck 7 Bar (wegen Dosatron) mit Druckminderer einstellen

7. Wichtig: Unbedingt die Kalibirierung des Dosatrons jede Saison durchführen!

8. Die Aufwandmenge von Harvista beträgt: 8.75 l/ha

9. Behandlung in den Abendstunden für optimale Wirkung

10. Da Harvista nur eine lokale Dampfphase hat, ist auf eine gute Verteilung achten.

11. Angebrochene Ware immer im selben Jahr aufbrauchen!

 

Das Harvista-Injektionskit kann direkt bem Spritzenhersteller bezogen werden und ist auf jeder Gebläsespritze aufbaubar. Eine Aufbauanleitung ist im Set vorhanden.

Wichtig: Spritzamatur (Druckregler/Rücklauf) ist zu umgehen, keine Kontamination des Brühetanks!